wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Geschichte
[Südhang] [Geschichte] [Fotos] [Dokumente]

Kleingartenverein „ Südhang“  e. V. Glauchau
Gegründet  1958


Die Gartenanlage befindet sich in der Glauchauer Oberstadt am Ende der Wettiner Straße,  an der  Zufahrt zum Parkplatz  „ Rudolf Virchow“ Klinikum.


Es entstanden Kleingärten auf einer bis dahin landwirtschaftlich genutzten Fläche. Ein unbefestigter Weg führte zum Eingang der Gartenanlage.

Ursprünglich hatten Ende der Fünfziger Jahre  ehemalig Gartenmitglieder ihre Gärten auf der Rasenwiese gegenüber der Pestalozzistraße. Doch das Areal wurde zum Bau von Wohnungen genutzt und bekam den Namen Robert-Koch-Siedlung.

Mit einen Pferdewagen wurde 1960 die Gartenlaube der Familie Hilbert von der Rasenwiese zum Südhang transportiert, wo sie einen Platz im neuen Garten bekam.

In den Gärten wurde fleißig gearbeitet gesät, gepflanzt um eine gute Ernte einzubringen. Die Kinder freuten sich über den Sandkasten und waren an der frischen Luft.

Zur Anlage gehörten 28 Gärten.

Die Gärten 24 – 26 und 27 – 28 waren ehemals 1 Garten von 1269 m² und wurden von Gartenfreund Walter Röhmer bewirtschaftet.



Der 1.Vorsitzende 1958 war Gartenfreund Walter Röhmer. Es folgten die Gartenfreunde Erich Dreverhoff, Wolfgang Stecher, Horst Sattler, Claus Fritzsche und seit 2002 Frank Gränitz  


Leider gibt es über die weitere Entwicklung der Gartenanlage keine weiteren Dokumentationen. Über weitere Informationen würden wir uns freuen.

Einiges aus den letzten Jahren….

Es gibt wieder 28 Gärten, davon sind 2 ohne Pächter und 1 Garten wird als Vereinswiese genutzt.

Die freien Gärten werden von den Gartenfreunden gepflegt und genutzt.

So wurde ein Kräutergarten angelegt und ein Insektenhotel gebaut und aufgestellt.

Weiterhin wurde ein Wildblumengarten angelegt. 2010 z.B. mit Sonnenblumen

Auch ein kleiner Kartoffelacker brachte gute Ernte.

Doch einige Gartenmitglieder gärtnern nicht nur gern, sondern haben noch individuelle Gartenhobbys.

Es gibt eine Gartenfreundin, welche sich den Schmetterlingen widmet, viele Arten kennt und selbst welche züchtet.

Auf grund der sonnigen Lage seines Gartens beschäftigt sich ein Gartenfreund mit dem Anbau von Wein. Weinlese, Kelterung sowie fachmännische Begutachtung lassen ein gutes „Tröpfchen“ entstehen.

Ein Weinfest mit Verkostung sorgt für gute Laune.

Ein weiteres Hobby ist das ziehen von winterharten Kakteen.
 


Bericht D. Dittrich (AGG) in Mitarbeit von Thomas Enke

 Bilder F. Gränitz, H. Hilbert, Th. Enke