wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Kleingärtner Wolkenburg e.V.
[Kleingärtner Wolkenburg e.V.] [Zeitreise] [Zeitzeugen] [Dokumente]
Kleingartenverein “Wolkenburg“e.V.
gegründet 1924

Lage

Wolkenburg, Herrnsdorfer Straße

Gründung

1924, auf dem Gelände des “Herrnsdorfer Anger” wurden 0,89 ha. von den Besitzern  des Mannlehnrittergutes

Curt Carl Julius Graf von Einsiedel und Gert Carl Friedrich Graf von Einsiedel

zunächst für 6 Jahre gepachtet. Daraus entstanden Kleingärten für 54 eingetragene Mitglieder. Der Pachtzins betrug damals 2 Pfennig je m²
 

Vereinsheim

1932/33 wurde eine “Veranda” am Herrnsdorfer Bach errichtet,  1961 wurde durch Mitglieder ein massives Spartenheim errichtet. Der Bau einer Tanzdiele aus Beton wurde 1962 beschlossen

Vereinsnamen:

1924 “Schreberverein Wolkenburg

1949 - 1952 “Vereinigung für Kleingartenhilfe Wolkenburg”

dann “Kleingartenverein Wolkenburg” e.V.